Niedersachsen klar Logo

Susanne Spieß ist neue Direktorin des Amtsgerichts Osterode am Harz

Bildrechte: Niedersächsischen Justizministeriums
Niedersachsen
Landgericht Göttingen 08.05.2020

Die bisherige stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Osterode am Harz, Susanne Spieß, ist am Dienstag, den 05.05.2020 zur neuen Direktorin des Amtsgerichts Osterode am Harz ernannt worden. Die 40-jährige hat nunmehr die Nachfolge des im November 2019 in den Ruhestand getretenen ehemaligen Direktors Wolfgang Büermann angetreten.

Frau Spieß absolvierte bis Anfang 2005 ihr Jurastudium an der Europa‑Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), wobei sie während ihrer Studienzeit an einem Lehrstuhl für Straf- und Strafprozessrecht beschäftigt war. Nach ihrem Referendariat in Wiesbaden, welches u. a. eine mehrmonatige Wahlstation bei einer international operierenden Anwaltskanzlei in Budapest beinhaltete, trat sie im September 2007 in den niedersächsischen Justizdienst ein. In den folgenden drei Jahren war Frau Spieß als Richterin auf Probe jeweils ein Jahr beim Landgericht Göttingen, beim Amtsgericht Göttingen und der Staatsanwaltschaft Göttingen tätig. Im Herbst 2010 wurde sie beim Amtsgericht Osterode am Harz zur Richterin am Amtsgericht ernannt, wo sie bis heute vorrangig mit Zivilsachen befasst ist. Anfang 2014 wurde Frau Spieß sodann zur stellvertretenden Direktorin ernannt. Nach einer sechsmonatigen Abordnung an das Oberlandesgericht Braunschweig im ersten Halbjahr 2019 kehrte sie im Sommer 2019 an das Amtsgericht Osterode am Harz zurück und führte seit dem Ausscheiden des ehemaligen Direktors die Geschäfte des Amtsgerichtes.

Wann die offizielle feierliche Amtseinführung der neuen Direktorin stattfindet, ist aufgrund der aktuellen Lage noch nicht absehbar.


Kontakt:

Richter am Landgericht

Marc Eggert

Pressesprecher des Landgerichts

Tel. 0551/403 1029

Richterin am Landgericht

Dr. Jördis Janssen-Ischebeck

Stellvertretende Pressesprecherin des Landgerichts

Tel. 0551/403 1065

Geschäftsstelle der Pressestelle

Tel. 0551/403 1102

E-Mail:lggoe-pressestelle@justiz.niedersachsen.de


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln